Tagespflege

Home > Tagespflege

Leistungen der Tagespflege

Tagespflege

Die Tagespflege ermöglicht es vielen Senioren, länger in ihrem gewohnten Umfeld zu leben. Diese teilstationäre Lösung entlastet die pflegenden Angehörige und die Pflegebedürftigen können einen recht abwechslungsreichen Alltag in Gesellschaft erleben.

Pflegebedürftige Angehörige zu Hause oder in ihren eigenen vier Wänden zu pflegen, ist für viele Familienmitglieder sicher eine Herzensangelegenheit und auch eine Selbstverständlichkeit. Den physischen und psychischen Belastungen ist allerdings nicht jeder gewachsen. Oft ist der Pflegende noch berufstätig und hat vielleicht noch Kinder zu betreuen. Eigene Interessen stehen so meist hintenan.

Die Tagespflege kann pflegende Angehörige hier deutlich entlasten: Der Pflegebedürftige wird morgens abgeholt und verbringt den Tag mit anderen Senioren in einer stationären Einrichtung, in der er in Gesellschaft seine Mahlzeiten einnehmen und Kontakte knüpfen kann.

Das Model bietet eine gute Zwischenlösung zwischen ambulanter und stationärer Pflege. Die Tagespflege ist eine zusätzliche monatliche Leistung zum Pflegegeld. Ab Pflegegrad 2 kann mit diesem Geld ein Teil der Kosten für eine teilstationäre Tagespflege finanziert werden.

Diese Leistung kann die ambulante Pflege zu Hause ergänzen und auf diese Weise pflegende Angehörige erheblich entlasten.

Eigener Fahrservice

Sie werden sicher und komfortabel von unserem freundlichen Fahrer abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Gemeinsamkeit

Zusammen verbringen wir einen anspruchsvollen Tag.

Verköstigung

In vertrauter Runde werden Frühstück, Mittag, sowie Kaffee und Kuchen serviert. Gemeinsames Kochen, Backen sowie das herrichten von anderen Köstlichkeiten stehen auf dem Plan.

Aktivitäten

Einzel-u.Gruppenangebote mit Ausflügen,Spaziergängen,Sport,Spiel, Gedächtnistraining,Vorlesungen etc.

Pflegefachpersonal

Bei uns sind sie bestens umsorgt.Individuelle Betreuung in der Grund- und Behandlungs- pflege mit Medikamentengabe und Berücksichtigung besonderer Ernährung. Unser Haus ist rollstuhlgerecht.

Ruhen

Auf ihren Mittagsschlaf brauchen sie nicht verzichten.Neben den aktivierenden Tätigkeiten, werden der zwischenmenschliche Kontakt, das persönliche Gespräch und die Möglichkeit zur Ruhe und Entspannung, in entsprechend vorgesehenen Räumlichkeiten und Ruhebereichen natürlich gewährleistet.